Sonntag, 6. April 2014

Tipp: Osterschmuck und Osterbrunch !

P1010740P1010742P1010743

In Vorbereitung auf die Ostertage zeige ich Euch heute diese niedlichen Küken. Die Ersten habe ich aus pastellfarbenen Stoffen genäht. Die Serie, aus den bunten Stoffen (noch ohne den geschwungenen Drahtschwanz) werden an Zweigen wie schöne Farbtupfer wirken. Gefunden habe ich die Anleitung  als bei Stoff und Stil. 

 

Meine Lieblingsquiche

P1010738

habe ich vergangene Woche gebacken. Da an den Ostertagen in vielen Familien ausgiebig und gemeinsam gebruncht wird, stelle ich Euch dieses Rezept vor. Mein Tipp: die Quiche ruhig am Vortag backen und dann nochmal kurz im Backofen  aufwärmen.

Zutaten Teig : 200 gr. Weizenmehl , 100 Butter, 1 Ei , 2 Eßl. Milch (oder ersatzweise Wasser ) ,1 Prise Salz                                                                                                                         Aus diesen Zutaten einen Knetteig zubereiten und in Alufolie wickeln, 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Zutaten für die Füllung : 300 gr. geräucherten Lachs in dünnen Scheiben, 750 gr. Lauch  (Porree ) 2 Eßl. Butter,  4 Eier, 6 Eßl. Creme fraiche oder Schmand,  Salz,  Pfeffer, Muskat ,1 Teel. Zitronensaft                                                                                                                        Den Lauch – Wurzel und dunkelgrüne Blätter entfernen – längs aufschneiden - säubern und in breite Ringe schneiden. Diese in der erhitzen Butter dünsten- nicht braun werden lassen – abkühlen.   Die Eier mit den Gewürzen und der Creme fraiche verquirlen.

Den Teig in der Größe der Form (Backform oder Tartform ) ausrollen und in die mit Butter ausgestrichene Form legen und einen Rand formen. Die Füllung einfüllen. Ich füge jetzt die Lachsscheiben in die Füllung, da ich den Lachs so besser gleichmäßig verteilen kann. Im Rezept steht man soll sie mit  in die Gemüsemischung mengen.

Guten   Appetit !!!!!

 

Noch ein Topflappen Paar

Last not least, zeige ich  noch ein Topflappenpaar. Hier ist das schöne Motive der Hingucker, deshalb habe ich auch nur im Muster und danach nur den Rand gequilltet. Er wurde bereits gemeinsam  mit vielen guten Wünschen verschenkt.

        

P1010735P1010736

So, das war es für heute. Bei schönen Wetter bin auch mal gerne draußen unterwegs.

Natürlich freue ich mich auch über nette Kommentare!

 

Herzliche Grüße

Marianne 

Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    die Quiche duftet bis hierher, die wird Ostern gebacken, denn deine Rezepte sind immer der Hit! Die bunte Kükenschar ist der Hingucker am Osterstrauß, jedenfalls an meinem, denn 3 von ihnen haben doch tatsächlich den Weg zu mir gefunden ;-) Die Topflappen sind für die Beschenkte ein Volltreffer, da wird M. sich sicher riesig gefreut haben :-) Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    Quiche hört sich total gut an, werde ich auch demnächst probieren, die Küken sind einfach süß und Topflappen brauchen wir doch ständig, wenn sie so hübsch sind, umso besser -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen